Begrüßung von Menschen unterschiedlicher Kulturen

Interkulturelles Training

Legen Sie Konflikte bei. Vermeiden Sie Missverständnisse schon im Vorfeld.

Menschen verschiedener Kulturen im Gespräch

In einer immer stärker vernetzten und globalisierten Welt gehört die interkulturelle Kompetenz im wirtschaftlichen Kontext heute zu den Kernqualifikationen einer Führungskraft. Mit einem interkulturellen Training stärken Sie nicht nur Ihre persönliche Kommunikationskompetenz. Sie sensibilisieren sich für unterschiedliche kulturelle Denkweisen, Werte und Umgangsformen und entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse.

So vermeiden Sie Missverständnisse oder Konflikte im Umgang mit Geschäftspartnern oder Mitarbeitern anderer Kulturen schon in einem frühen Stadium.

Trainingsinhalte und Ablauf eines Trainings

Mein Konzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Training ist modular aufgebaut und enthält einen kulturallgemeinen und einen kulturspezifischen Teil. Der Inhalt des kulturspezifischen Teils wird mit Ihnen auf Ihre Situation im Unternehmen und ihre Ziele abgestimmt.

  • Als Teilnehmer werden Sie sich ihrer eigenen Wahrnehmung und der anderer bewusst
  • Sie verstehen die eigene kulturelle Prägung und sensibilisieren sich für die kulturellen Unterschiede der Gesprächspartner
  • Sie lernen unterschiedliche Werte, Arbeitsweisen und Normen kennen
  • Sie reflektieren Kommunikationsprozesse und lernen, diese so zu gestalten, dass sie erfolgreich verlaufen
  • Sie können die Elemente aus den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und Kooperation verknüpfen und in ihrem Arbeitsumfeld umsetzen
  • Sie sind auf den Auslandseinsatz vorbereitet

Die interkulturellen Trainings können auch in englischer oder französischer Sprache durchgeführt werden.

Darüber hinaus kann ich im Rahmen der Teamentwicklung des Unternehmens die Moderation von Gruppen übernehmen, um  bestehende Konflikte zu lösen oder im Vorfeld zu vermeiden.