Über mich

Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie WIR sind. (Anaïs Nin)

Renate Reinauer:
Werteorientierter systemischer Coach
Trainerin, zertifizierte Mediatorin
Freiberufliche Dozentin in der Erwachsenenbildung

Beruflicher Hintergrund

  • Über 33 Jahre in Führungspositionen in international tätigen Konzernen
  • Mehr als 10 Jahre Geschäftsführerin von Tochtergesellschaften im europäischen Ausland, sowie Interimsmanagerin in Indien und China
  • Leitung von Optimierungsprojekten
  • MBA in International Marketing
  • Ausgebildete Gymnasiallehrerin (Studium der Anglistik und Romanistik) und Lehrbeauftragte an einer Fachhochschule
  • Seit 2020 freiberuflich tätig als systemischer Coach, Trainerin und Mediatorin

Weiterbildungen

  • zum systemischen Coach (CTAS)
  • zur zertifizierten Mediatorin (Ifap Köln)
  • zur Beraterin für systemische Lösungen
  • Black Belt Lean Management und Six Sigma

Mitgliedschaften:

  • Ehrenamtlich tätig als Mentorin für Young Professionals
  • Bundesverband Mediation e.V.

Renate Reinauer ganz persönlich:

Meine Leidenschaft

Menschen in ihrer kulturellen Vielfalt faszinieren mich. Das begann schon in der Schulzeit und setzte sich in meiner gesamten beruflichen Laufbahn fort.

Ob als Geschäftsführerin von Tochtergesellschaften internationaler Konzerne, als Leiterin zahlreicher Prozessoptimierungsprojekte, als European Sales Director oder heute als Coach, Trainerin und Mediatorin: die Arbeit mit Menschen macht mir Spaß.

Was mich auszeichnet

Einfühlsames Zuhören und die Fähigkeit, aus den erlangten Informationen Lösungen zu erarbeiten.

Ich bringe mehr als 33-jährige interkulturelle Kompetenz in international tätigen Unternehmen mit.

Die nötigen pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten habe ich in langjährigen Fortbildungen erworben.

 

Und sonst?

Wunderbar erholen kann ich mich in der Natur oder bei Gesprächen mit Familie und Freunden.

Leben heißt für mich:

Laufen – Lernen – Lieben – Lachen